Ärztehaus Am Klinikum Bremen-Mitte - Neubau

Factsheet

Bauherr Ärztehaus Klinikum St.-Jürgen-Str. GmbH
Standort Bremen
Bauzeit 2018 - 2020
Eröffnung April 2020
BGF 6.230 m²
NF ca. 3.000 m²

Leistungen

Vorausgegangen war ein Architektenwettbewerb, der von der Bremer Specht-Gruppe und der Bunte Bauunternehmung GmbH & Co. KG aus Papenburg ausgelobt wurde.

Das Ärztehaus ist Teil des neuen Hulsberg-Viertels, das auf dem Gelände des Klinikums Bremen-Mitte entstehen soll. Der Neubau wird an der St.-Jürgen-Straße zwischen dem Klinik-Hauptgebäude und der ehemaligen HNO-Klinik realisiert. Die Gestaltung des Ärztehauses fügt sich behutsam in das unter Denkmalschutz stehende Ensemble aus Hauptgebäude, alter HNO- und bestehender Augenklinik ein. Das fünfgeschossige Haus wird durch eine offen gestaltete Erdgeschosszone und einen hervorspringenden Gebäudeteil strukturiert. Die gleichmäßige Fassadenrasterung ermöglicht einen flexiblen Grundriss, der bis zu sieben Nutzungseinheiten zulässt.