BGHW - Umbau Eingangsbereich

Factsheet

Bauherr BGHW
Standort Bremen
Bauzeit 11 Wochen
Eröffnung April 2018

Die Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) ist der Träger der gesetzlichen Unfallversicherung für die Versicherten und Unternehmer des Handels und der Warenlogistik. Der Dienstleister ist für ca. 5,3 Millionen Versicherte in rund 378 000 Unternehmen zuständig.

Für die BGHW, Regionaldirektion Nord in Bremen wurde der Eingangsbereich völlig neu konzipiert. Durch die Umbaumaßnahme wurde hinter dem Windfang ein Foyer erschaffen, das vom Treppenhaus durch eine neue gläserne Wand abgetrennt ist. Besucher können nun nicht mehr ungehindert in das Gebäudeinnere zu den Büros gelangen. Sie müssen zuerst eine Verbindungstür passieren, die nur vom Empfangspersonal freigeschaltet werden kann.

 

 

Für das innenarchitektonische Konzept wurde die Konstruktion der gläsernen Außenfassade aufgenommen und in den Innenraum übertragen. Das neu entstandene Foyer wurde durch einen Wanddurchbruch mit dem ehemaligen Pförtnerraum verbunden.